Spenden der BKZ-Leserschaft für Fahrrad-Rikscha

22. Januar 2024

Diese Modell ist schon seit einiger Zeit im DfM Pflegestift Görlitz-Rauschwalde unterwegs - dort liegt jetzt noch Schnee

Ein breiter Fußgängerweg führt zum neuen Pflegestift und auch ins Grüne

"Leser helfen" lautet das jährliche Motto der Spendenaktion der Backnanger Kreiszeitung. Zum Jahreswechsel 2023/2024 kam wieder eine stattliche Summe zusammen. Von den 123.000 Euro Spendengeld gehen 10.000 Euro an das Pflegestift Backnang. Das ausgewählte Projekt ist eine Fahrrad-Rikscha für die Bewohnenden.

"Wir sind im September vom Haus am Berg in unseren Neubau an der Gartenstraße gezogen. Hier haben die Bewohnerinnen und Bewohner bessern Zugang zur Innenstadt", erläutert Regionalleitung Frank El Banany. "Der kurze Weg in die Kernstadt ist für betagte Menschen trotzdem nicht leicht. Wir laden schon jetzt ehrenamtliche Helfer ein, Bewohnenden eine Ausfahrt mit einer elektrischen Faharrad-Rikscha zu ermöglichen. Das schafft mehr Teilhabe und die Fahrt durch Backnang bietet den Seniorinnen und Senioren ein schönes Erlebnis."