Hoch hinaus zum Osterbrunnen Schechingen

09. April 2026

Voller Erwartung ging es am Dienstag in der Karwoche zur Ausfahrt mit dem Ziel „Osterbrunnen Schechingen“. Zur angegebenen Zeit kamen die eingeladenen Bewohnenden aus dem Pflegestift Obersontheim in den Eingangsbereich und suchten sich nach und nach einen Platz im Busle. Nach der kurzen Begrüßung ging es dann schon los. Immer wieder entdeckten die Reisenden schön geschmückte Osterbrunnen in den Ortschaften. 

Erstes Ziel war der Ausblick bei der Jakobuskirche auf dem Hohenberg bei Rosenberg. Weiter ging es zum Landgasthof Mois in Adelmannsfelden, wo wir mit Graupelschauer begrüßt wurden. Also schnell in die Gaststube, wo für uns eingedeckt war und so konnten wir unverzüglich in geselliger Runde das Tagesessen verspeisen. Erzählend und plaudernd verging die Zeit sehr schnell, so dass es auf einmal hieß „alle einsteigen, wir werden in Schechingen erwartet“. 

Direkt am Osterbrunnen durfte geparkt werden und so waren wir mittendrin in der Menschenmenge. Fasziniert bestaunten wir zuerst die prächtig bemalten Eier, eine Vielfalt unbeschreiblich. Wir genossen im nahen Zelt Kaffee und mitgebrachten Kuchen und ließen die ersten Eindrücke wirken. Die kleine Einführung zur Geschichte über die Entstehung dieses herrlichen Osterbrunnens ließen wir uns nicht nehmen und lauschten so noch der Erzählung der Verantwortlichen Frau Jekel. Auch beantwortete sie uns gerne unsere mitgebrachten Fragen. Wir kamen aus dem Staunen nicht heraus. 

Wie schnell verging die Zeit und schon wieder hieß es Abschied mit vielen neuen Eindrücken nehmen. 

Über die Frickenhofer Höhe mit herrlich landschaftlicher Aussicht kamen wir wohlbehalten in die Einrichtung zurück und stellten fest: Ein rundum gelungener Ausflug: Schön war's, wobei natürlich auch der Busfahrer gelobt wurde.