Dienste für Menschen erhält „We Impact“-Zertifizierung
02. Dezember 2024Nachhaltigkeitsmanagement ist Teamarbeit. v. l. n. r. Paul Rupp, Gertrud Lorentz, Iris Ebensperger, Carina Dura, Sabine Kutschus, Dr. Günther Rau
Dienste für Menschen (DfM) setzt neue Maßstäbe in der Sozialwirtschaft: Nach einer umfassenden Prüfung durch Umweltgutachter Dr. Günther Rau wurde das Unternehmen mit allen Standorten als erstes seiner Branche mit dem „We Impact“-Zertifikat Stufe 2 ausgezeichnet, welches das gesamte We Impact Nachhaltigkeitsmanagementsystem und alle Anforderungen des europäischen Umweltmanagementsystems EMAS vollumfänglich abbildet. Die mehrtägigen Audits, welche sechs Standorte sowie den Gesamtkonzern umfassten, bestätigen das langjährige Engagement von DfM im Bereich Nachhaltigkeit.
Die intensive Vorbereitung im Vorfeld zahlte sich aus: „Wir engagieren uns seit Jahren im Bereich Nachhaltigkeit und sind entsprechend stolz, das erste Unternehmen der Sozialwirtschaft zu sein, das nach We Impact zertifiziert wurde“, betont Geschäftsführerin und Konzern-Nachhaltigkeitsbeauftragte Sabine Kutschus. Diese Auszeichnung ist zugleich Motivation und Verpflichtung, die Nachhaltigkeitsstrategie bei DfM weiter voranzutreiben und kontinuierlich zu verbessern.
Werte als Basis - Wertschöpfung durch Wertschätzung
Eine wichtige Erkenntnis aus dem Auditprozess: DfM schafft den Spagat zwischen lokaler Vielfalt und zentraler Einheit. „Wir ziehen an einem Strang“, fasst Regionalleiter Martin Otterbach im Rahmen der Audits in der Region Hohenlohe zusammen. Dabei folgt die Wertschöpfung dem klaren Prinzip der Wertschätzung.
Diese Haltung würdigte auch Umweltgutachter Dr. Günther Rau: „Dienste für Menschen zeichnet sich dadurch aus, dass es kein Herrschaftswissen, sondern dienendes Wissen gibt.“ Dieses Wissen wird aktiv in die Organisation getragen und die Mitarbeitenden werden systematisch in alle Prozesse integriert.
Von EMASplus zu We Impact - Ein konsequenter Schritt
Dienste für Menschen verfolgt seit 2006 ein Nachhaltigkeitsmanagement nach dem Schema von EMASplus. Das ganzheitlich angelegte System kombiniert ökologische, finanzielle und soziale Aspekte. Diese Grundlage erleichterte den Übergang zu We Impact und trug wesentlich zum erfolgreichen Zertifizierungsprozess bei.
We Impact wird als Weiterentwicklung von EMASplus verstanden und wurde von KATE Umwelt & Entwicklung und Arqum im Auftrag des Bundesumweltministeriums entwickelt. Es integriert ESG-Faktoren (Umwelt, Soziales und Governance) und berücksichtigt wichtige gesetzliche Rahmenwerke wie das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) und die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD).
Mit der Zertifizierung nach We Impact verpflichtet sich DfM, auch in Zukunft nicht nur gesetzliche Vorgaben zu erfüllen, sondern mehr zu tun und weiter zu denken. Das System unterstützt dabei, Nachhaltigkeit systematisch in betriebliche Abläufe zu integrieren und die Leistungen zu verbessern.
Ausblick - Nachhaltigkeit als kontinuierlicher Prozess
Die Zertifizierung ist nicht das Ende, sondern ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Unter dem Motto „Gut sein, gut bleiben und besser werden“ wird DfM auch künftig lösungsorientiert arbeiten und den kontinuierlichen Verbesserungsprozess leben. We Impact bietet uns dafür die besten Voraussetzungen.