Wir bereiten uns auf Ostern vor

24. März 2024

Vorfreude ist eine schöne Freude. Das ist deutlich zu spüren in der Wohnküche im Pflegestift Backnang, als die Seniorinnen und Senioren eine Auswahl treffen müssen: Welche Farbe? Welches Ei? Mit welcher Schere schaffe ich das?

Sich einer Aufgabe zu stellen, sich erinnern, auch mal wieder etwas "schaffen" ist Teil des Betreuungskonzepts in der Pflege. Organisiert wird das von Betreuungskräften, die eigens dafür eingesetzt sind.

Dienste für Menschen gibt allen Betreuungskräften den Rahmen in einem Fünf-Sinne-Konzept vor: Fühlen, Sehen, Riechen, Hören, Schmecken sollen angeregt werden. Ob dafür eine klassische Hausarbeit wie Wäsche falten hervorgeholt wird, Waffeln gebacken oder eben etwas passend zu den Jahresfesten vorbereitet wird, organisiert das Team selbst. Die Pflegedienstleitung trägt die Verantwortung für das Ganze, sorgt für Fortbildung und Abstimmung.