Spielraum! Das Fastenmotto 2021

17. Februar 2021

„Spielraum! Sieben Wochen ohne Blockaden“ lautet das Fastenmotto zur evangelischen Fastenaktion 2021. Arnd Brummer lädt als Geschäftsführer der Aktion dazu ein, das Motto wie folgt zu leben:

„Gemeinschaften brauchen Regeln. Doch zu den Regeln gehört Spielraum. Und dessen Auslotung ist eine Kunst. Dass es auf Erden keine absolute Wahrheit gibt, kann man in Demokratien vielfach erkennen. Parlamente oder Gerichte beraten in schwierigsten Fällen darüber, wie eine Ordnung auszulegen ist. Apostel Paulus beschreibt in seinem Brief an die Korinther: Liebe und Gnade eröffnen keine grenzenlosen Wüsten, sondern machen Regeln im Alltag anwendbar.

Großzügigkeit heißt nicht: „Es ist mir egal, wie du darüber denkst. Hier gilt nur, was ich für richtig halte!“

Sondern: „Lass uns mal darüber reden, wie wir das hinkriegen, obwohl wir verschiedener Meinung sind.“

7wochenohne.evangelisch.de/wochenthemen