Mitarbeitenden Event - gemeinsame Walderkundung

08. September 2021

Nach langer, Corona bedingter Pause war es wieder soweit. Die Mitarbeitervertretung im Geriatrischen Zentrum Esslingen hatte einen „etwas anderen" Betriebsausflug organisiert. Bei herrlichstem Spätsommerwetter starteten wir mit der ersten Gruppe am Nachmittag des 02.09. am Parkplatz beim Dulkhäusle. Anke Spieth hatte das Thema „Wald" vorbereitet. Mit einigen Informationen über den Schurwald, einem schönen Gedicht und einem Auftrag ging es los.

Der gemütliche Spaziergang entlang einer grob vorgegebenen Route lud ein zum Erkunden der Umgebung und zu vielen netten Gesprächen. Der Auftrag an die Kolleginnen und Kollegen lautete: Den Wald auf sich wirken lassen, und zwei Dinge mitbringen oder fotografieren, die einen besonders beeindruckt haben. Das eine sollte etwas visuell beeindruckendes sein, das andere etwas, das sich besonders schön anfühlt. Anschließend versammelten sich alle auf einer Wiese. Wer mochte stellte seine Fundsachen vor und erläuterte, was daran persönlich beeindruckend war.

Viele interessante Mitbringsel landeten in einer Schatzkiste, welche anschließend unseren Bewohnenden mitgebracht wurde. Damit konnten Erinnerungen an Waldspaziergänge und Walderlebnisse aufgefrischt werden. Somit haben wir auch den uns anvertrauten Menschen eine Freude bereiten können. Der Spätnachmittag wurde mit einer gemütlichen Einkehr in der Waldgaststätte Dulkhäusle beendet. Deren Motto „Gaumenfreude und Trinkgenuss" kam voll zur Geltung.

Bei köstlichem Essen und anregenden Gesprächen konnten wir den Abend ausklingen lassen. Diesmal gab es neben dem herrlichen Sonnenuntergang über Esslingen auch eine musikalische Umrahmung. „Es war ein rundum gelungenes Event. Den Spaziergang und die Idee von Frau Spieth sich was aus dem Wald zu suchen fand ich super", schrieb ein Mitarbeiter als Dank von seinem gesamten Team. Der zweite Termin fand am 07.09. statt mit ähnlichem Programm. Es ist toll - endlich wieder etwas gemeinsam zu unternehmen!

Birgit Appenmaier
Sozialdienst