Herbstliche Grüße vom Lions-Club Esslingen-Burg an die "Kennenburg"

20. Oktober 2021

Findet das Herbstfest statt? Auch in diesem Jahr stellte sich wegen der Pandemie wieder diese Frage, denn seit über 30 Jahren lädt der Lions-Club Esslingen-Burg die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegestifts Esslingen-Kennenburg zu diesem Fest ein, das traditionell im Festsaal stattfindet. Doch schnell war klar, dass die aktuellen Bestimmungen auch im Jahr 2021 ein Zusammentreffen in dieser Form nicht zulassen würden. Aber in einem anderen Rahmen gemeinsam Freude erleben, sich der Jahreszeit bewusst werden unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen, das geht!

So genossen die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegestifts Kennenburg am 16. Oktober bei strahlendem Sonnenschein sowohl die kulinarischen als auch die musikalischen Grüße vom Lions-Club Esslingen-Burg. Eingeladen wurde vom Club zu leckeren Apfel-, Zwetschgen und Käsekuchen. Die dazu ausgehändigte, mit herbstlichem Motiv liebevoll gestaltete Grußkarte ist eine bleibende Erinnerung an diesen schönen Tag.

An zwei Standorten innerhalb der Einrichtung spielte dann die Akkordeonmusik live und unter freiem Himmel auf. Es konnte von den Terrassen, vom Innenhof, von den Gängen und von den Zimmern aus zugehört werden. Die Mitarbeiterinnen der Betreuung kümmerten sich fürsorglich darum, dass die Bewohnerinnen und Bewohner und deren Besuch von einem für sie angenehmen Platz aus teilnehmen konnten.

Rainer Schad und die zwei Teens Ronja Schad und Greta Flechsler zeigten ihr Können als Solisten und im Trio am Akkordeon. Gespielt wurden Evergreens wie“ My Bonny is over the Ocean“, Klassiker wie der „Schneewalzer“ oder auch irische Tunes wie „Murdo of the Moon“ und „Eagle`s Whistle“. Volksweisen wie „Hoch auf dem gelben Wagen“ oder “Kein schöner Land in dieser Zeit“ luden die Zuhörerinnen und Zuhörer zum Mitsingen ein.

Am Ende der musikalischen Darbietung dankten die Zuhörenden den Musizierenden mit Applaus. Ein schöner Nachmittag ging zu Ende. Und genau dies bekamen die Mitarbeitenden am Abend auch von vielen Bewohnerinnen und Bewohnern zurückgemeldet.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Lions-Club Esslingen-Burg für dieses herbstliche Event in diesen besonderen Zeiten!

Carmen Gwiasda, Sozialdienst