Seelsorge

Dienste für Menschen ist für uns Name und Anspruch

Dienste für Menschen ist für uns Name und Anspruch zugleich. Wir leisten qualitativ hochwertige Arbeit mit einem klaren diakonischen Profil. Unsere Werte sind begründet durch die Hoffnung, dass das Leben von Jesus Christus, sein Leiden, Sterben und Auferstehen für uns Menschen heilsam ist.

Nächstenliebe für den Pflegealltag

Unsere Seelsorgekonzeption beschreibt christliche Nächstenliebe für den Pflegealltag. Wir haben das Seelsorgekonzept aus best practice Modellen unserer Einrichtungen entwickelt und Schritt für Schritt in alle Einrichtungen implementiert. Wir sind dabei, die Konzeption weiter fortzuschreiben, damit sie lebendig bleibt.

Ein besonderer Schwerpunkt ist die Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Wir wollen Sterbenden bis zuletzt ein menschenwürdiges Leben in Gemeinschaft ermöglichen und Verstorbene in Würde verabschieden.

Tageslosung

Ich bete, HERR, zu dir zur Zeit der Gnade; Gott, nach deiner großen Güte erhöre mich mit deiner treuen Hilfe.

Psalm 69,14

Leidet jemand unter euch, der bete; ist jemand guten Mutes, der singe Psalmen.

Jakobus 5,13