Leitbild

Wir pflegen alte und kranke Menschen. Unsere Arbeit ist Ausdruck christlicher Nächstenliebe, deshalb nehmen wir uns Zeit für liebevolle Zuwendung. Dienste für Menschen hat ein klares diakonisches Profil und ein eigenes Seelsorgekonzept. Wir handeln aus Überzeugung nachhaltig.

Dienste für Menschen achtet und schützt die Würde der Menschen und fördert ihr Recht auf Selbstbestimmung und Lebenszufriedenheit. Wir haben den ganzen Menschen im Blick. Unser Fünf Sinne Konzept verbindet Lebensfreude und Geborgenheit mit geprüfter Qualität und Fachkompetenz.

Wir respektieren einander und schätzen den Arbeitsbeitrag aller Mitarbeitenden. Unser Führungsstil ist geprägt von Offenheit, Ehrlichkeit und Toleranz. Wir sorgen für rechtzeitige Information, regelmäßige Besprechungen und Freiräume, um uns zu besinnen. Weil wir Menschen sind, machen wir trotz aller Professionalität auch Fehler.

Bei Dienste für Menschen gehören deshalb Kritikfähigkeit und Vertrauen dazu. Wir sind offen für Anregungen, Kritik oder Beschwerden und wollen daraus lernen. Bei uns werden Eigeninitiative und die berufliche wie persönliche Weiterentwicklung der Mitarbeitenden unterstützt. Wir fördern Vielfältigkeit sowie vorhandene Stärken und Begabungen der Mitarbeitenden. Dienste für Menschen bildet selbst aus und ist an Ausbildungseinrichtungen beteiligt.

Dienste für Menschen ist gemeinnützig und ein aktives Mitglied des Diakonischen Werks. Wir engagieren uns darüber hinaus für das Gemeinwohl im Quartier, in den Kommunen, in der Kirche und in ihren Gemeinden sowie in Netzwerken. Bei uns werden Ehrenamtliche unterstützt und gefördert. Wir erbringen in fairem Wettbewerb qualitativ gute Leistungen und machen, was wir tun, transparent. Unsere Preise sind angemessen und nachvollziehbar.

Dienste für Menschen berücksichtigt ökologische und soziale Ziele bei der Beschaffung und bei der Wahl von Geschäftspartnern. Bei uns werden Gesetze und Vorschriften eingehalten. Dienste für Menschen hat Verantwortliche für Nachhaltigkeit benannt. Wir bewerten regelmäßig die ökologische, die soziale und die ökonomische Nachhaltigkeit unseres Handelns und vereinbaren Verbesserungsmaßnahmen.

Dieses Leitbild gibt uns Orientierung für die tägliche Arbeit. Wir lassen uns daran messen.

Bei Dienste für Menschen werden Unterschiede zwischen dem Leitbild und dem praktischen Handeln offen angesprochen und bearbeitet. Wir überprüfen unser Leitbild regelmäßig.