NAV18 - Neues Softwarepaket unterstützt im Finanz- und Rechnungswesen

27. Juli 2018

Eine der größten Umstellungen seit fast 10 Jahren erfährt das Finanz- und Rechnungswesen bei DfM derzeit. Die Version NAV18 - oder genauer gesagt "Microsoft Dynamics NAV" ist am Start. "Derzeit laufen die Prüf- und Abstimmungsarbeiten, die Verbindungen zu Tulipan, den Vivendi-Import und mehr. Das neue System hat angenehm überrascht - aber man beginnt auch schon wieder, das alte zu vermissen", erläutert Abteilungsleiter Herbert Paulus. "Wir kämpfen noch mit dem neuen Programm", meinte Nelli Diede, Teamleitung in der Buchhaltung, vor zwei Tagen dazu.

Eine solche Umstellung will geplant sein - immerhin laufen rund 25.000 Rechnungen pro Jahr durch, die geprüft, pünktlich abgerechnet und wieder auffindbar archiviert werden. Dafür wird auch investiert - die Umstellung auf die neue Software-Version ist deutlich fünfstellig. Dienste für Menschen, die Kunden, Lieferanten und Mitarbeitenden profitieren hoffentlich von dieser Investition. Herbert Paulus ist jedenfalls stolz auf seine Mannschaft, die den Umstellungsprozesse so aktiv und aufgeschlossen unterstützt hat.