Ein bunter Vormittag mit unseren FSJ'lern

06. Juni 2018

Kreatives Angebot

Sportangebote

Buchstaben raten im Angebot

Die Seminarteilnehmer des freiwilligen sozialen Jahres in Löbau haben in ihrem Theoriekurs ein Projekt ausgearbeitet. Die Aufgabe war, Angebote für Senioren in einem Pflegeheim zu erarbeiten und zu gestalten. Die unterschiedlichen Stationen sollten verschiedene Bereiche der Beschäftigung umfassen.

Als die Schüler uns nun am 06. Juni .2018 besuchten, gestalteten sie unseren Bewohnern einen abwechslungsreichen Vormittag. Sie hatten sich in drei Gruppen eingeteilt und luden zu folgenden Angeboten ein: Wörterraten- dabei wurden verschiedene Wörter aus einem vorgegeben Wort gesucht, die unsere Bewohner nur anhand der vorgegebenen Buchstaben bilden konnten. Eine andere Gruppe hatte ein Sportangebot ausgearbeitet und die dritte Gruppe malte mit unseren Bewohnern und gestaltete aus den Bildern ein Gesamtbild fürs Haus. Die FsJ’ler sorgten für viel Spaß.

Die Schüler hatten sich intensiv mit dem Thema sinnvolle Beschäftigung für Senioren auseinandergesetzt und konnten verschiedene Eindrücke sammeln, da die meisten zwar in sozialen Einrichtungen tätig sind aber nicht im Bereich Seniorenarbeit. Unsere Bewohner hatten Freude an dem bunten Programm und kamen interessiert mit den Jugendlichen ins Gespräch.