DfM-Azubi-Tag "Wirklich Honig im Kopf?"

19. April 2019

Der Termin für den ersten zentralen DfM Azubi-Tag ist mittlerweile in greifbare Nähe gerückt.  Das Motto lautet:

Wirklich „Honig im Kopf“? – wie Menschen mit Demenz mit mir klarkommen

Aus dem Inhalt:
Speeddating „Mein Arbeitsplatz im Jahr 2060“

Impulsreferate

  • Tom Kitwood und der personzentrierte Ansatz
  • Liebe? Was soll das denn sein?
  • Die Würde ist unantastbar!? Was die Zukunft für die Pflege bringt…

Workshops

  • „Ich will heim“ … viel Theater im Umgang mit Demenz
  • Zeig mir deine Welt… Kreativwerkstatt zum kleinen „Ich bin Ich“
  • Wie reagiere ich und wie reagiere ich richtig… Fettnäpfchen und Erfolgsgeschichten aus dem Nähkästchen des Pflegeprofis
  • „Was die Großmutter noch wusste“ … Aromen, Kräuter, Wickel und Auflagen die gut tun.
  • Frei oder gefangen? … Selbstbestimmung unter extremen Bedingungen

Außerdem: Was Azubis von ihrer Ausbildung halten, „Mal Abschalten“ – Meditation für Anfänger, Chill out-Zone und BBQ für alle…

Wann? Mittwoch, 29. Mai 2019 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Wo? Pflegestift Esslingen-Kennenburg

Im Herbst wird ein weiterer Termin zum gleichen Thema stattfinden, damit alle Azubis, die am 29. Mai 2019 Schulunterricht hatten, an einem Azubi-Tag teilnehmen können.

Kontakt:
MPleitgen@udfm.de