Armtrainer begeistert 93-Jährige

29. Januar 2018

Fördervereinsvorsitzender Hans-Georg Beutel, Lukas Baikhardt, Volksbank Köngen, und Heimleiterin Christel Brintzinger mit Köngener Bewohnerin

„Ein schönes Gerät“…. Die 93-jährige Bewohnerin Frau Martin sitzt entspannt auf dem Beintrainer und genießt sichtlich ihre neue Armfreiheit. Sie schwärmt von dem schönen „Gerät“, mit dem sie gedanklich „von hier nach da“ fahren kann. Lukas Baikhardt, Vertreter der Volksbank Köngen, Heimleiterin Christel Brintzinger und Fördervereinsvorsitzender Hans-Georg Beutel waren gekommen, um den Motomed-Armtrainer der Firma Reha point offiziell zu übergeben.

Der Trainer ist im Alltag der Bewohner nicht mehr weg zu denken und es gibt sogar feste Termine, wann wer und wie lange am „Gerät“ trainieren darf. Unter dem Motto "Gemeinsam mehr bewegen!“ spendet die Volksbank Kirchheim-Nürtingen jedes Jahr 75.000 Euro an Vereine in der Region. 209 Förderanträge wurden eingereicht und insgesamt 106 Vereine erhielten eine Spende aus der Aktion. Auch in diesem Jahr erhielt der Förderverein Seniorenzentrum im Schlossgarten e.V. in Köngen eine Spende von 1000 Euro für die Anschaffung eines neuen Arm- und Oberkörpertrainers. Bereits im letzten Jahr konnte der Beintrainer, als Grundgerät, dank der Volksbank und dem Förderverein angeschafft werden. Der Arm- und Oberkörpertrainer ist nun die Ergänzung zur Erhaltung der Beweglichkeit. Den Restbetrag zur Beschaffung von 325 Euro wurde vom Förderverein übernommen.

Dem Förderverein ist es wichtig, über die pflegerischen Maßnahmen hinaus die Beweglichkeit der Bewohner im Alter zu erhalten und zu fördern. Durch die Ergänzung mit dem neuen Arm- und Oberkörpertrainer, bietet sich nun auch für gehbehinderte Senioren die Möglichkeit für mehr Bewegung. Damit kann man nun auch im Sitzen Durchblutungsstörungen, Gelenkversteifungen und Muskelabbau lindern, die Muskulatur lockern und das Wohlbefinden stärken.

Die Heimbewohner im Seniorenzentrum Ehmann in Köngen bedanken sich herzlich für die großzügige Spende durch die Volksbank Kirchheim-Nürtingen und den Förderverein Seniorenzentrum Ehmann im Schlossgarten Köngen e.V.